Seiten

Mittwoch, 22. Juli 2015

#40 - CARDIFF

Am Dienstag (21.7.) hat sich mein Ziel erfüllt: ich habe alle 4 Hauptstädte des Vereinigten Königreiches besucht!
Zudem war ich vorher noch nie in Wales und wollte mir diese Chance deswegen nicht entgehen lassen.
In Cardiff angekommen (auch hier gibt es übrigens zwei Sprachen, die man auch am Bahnhof lesen kann: Englisch und Walisisch) musste ich wieder erst einmal ein Hostel finden - im wahrsten Sinne des Wortes. Nachdem ich per Telefon nämlich ein paar Hostels angerufen hatte, um die Preise und Verfügbarkeiten zu vergleichen, musste ich mein gewähltes Hostel ja auch irgendwie finden, trotz verwirrendem Google Maps!






Ich war dann jedoch erfolgreich und ergatterte sogar ein 6-Bett Zimmer, in dem auch nur ein weiteres Mädchen aus China schlief - ich konnte also wieder ganz entspannt schlafen, ohne viele schnarchenden Menschen um mich herum.



Auch in Cardiff hatte ich nur etwa einen Tag und machte mich gleich wieder auf den Weg in die Stadt - diesmal mit einem Stadtplan aus dem Hostel ausgestattet. Das enttarnte mich natürlich sofort als Touristin und so wurde ich gleich angesprochen, ob ich denn Hilfe bräuchte. Ein junger Mann, der selbst noch nicht so lange in Cardiff wohnt, weil er eigentlich aus dem Sudan kommt, hat mich dann sogar ein wenig rumgeführt und mir geraten, entgegen meiner Pläne schon an diesem Abend zum Cardiff Bay zu fahren und hat mir dabei geholfen, den richtigen Bus zu finden. Das war eine gute Entscheidung, da das am nächsten Morgen viel zu stressig geworden wäre.












So habe ich eigentlich fast den ganzen Abend am Bay verbracht, das walisische Parlament gesehen und Ianto's Shrine (meines Wissens nach eine Art Gedenkschrein für den fiktiven Seriencharakter Ianto Jones aus der Serie Torchwood, an den regelmäßig von Besuchern neue Dinge, wie Grußkarten oder Luftballons geheftet werden) besucht, außerdem konnte man wunderbar am Wasser entlang laufen.









































Danach schlenderte ich noch einmal ein wenig durch die Innenstadt, bevor ich mich wieder auf die Suche nach meinem Hostel machte und dann wirklich erschöpft schlafen ging.
Vor meiner Weiterreise ging ich dann noch einmal in einen Park (Bute Park), in dem sich auch ein antiker Steinkreis befindet.
Dort saßen zwei Mädchen mit ihrer Gitarre und sangen und als ich Fotos machte, sprachen sie mich gleich an und fragten, ob sie mich fotografieren sollten.
Beide waren irgendwie sehr religiös und spirituell, gleichzeitig war es beeindruckend, wie sie spontan Lieder sangen. Ein Mädchen (Sophie) hatte ihre Bibel vor sich liegen und improvisierte dann Lieder - eins sang sie sogar über mich, was mir dann ihre Freundin Iram per Mail schickte. Sophie erzählte, wie sie mich intuitiv einschätzen würde und es war lustig und erstaunlich zugleich, wie richtig sie da mit vielen Sachen lag. Die Beiden waren auf jeden Fall sehr lieb, ich versuchte jedoch, mich nicht zu sehr über die Bibel zu unterhalten - so wirklich habe ich davon ja auch keine Ahnung.










Sie wünschten mir eine gute Reise, denn die führte mich dann gegen halb 2 weiter von Cardiff über Chester zu meiner letzten Station: Liverpool!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen