Seiten

Sonntag, 28. September 2014

#9

Wahnsinn, wie lang der letzte Post schon wieder her ist, aber es ist einfach immer super viel los.

Im Büro sind alle wie eine kleine, herzliche Familie - da wird Kuchen zum Kosten mitgebracht, Ehrenamtliche kommen vorbei, um zu verkünden, dass sie schwanger sind und andere werden mit Geschenken und Kuchen verabschiedet. Eine Kollegin hat jetzt auch vorgeschlagen, dass wir ein großes "Office Bake Off" veranstalten - jede Woche kann eine Person aus dem Büro etwas Gebackenes mitbringen und die Anderen dürfen kosten. Ich habe mich extra für Dezember gemeldet, um dann Weihnachtsplätzchen mitzubringen, die kennt man hier nämlich nicht.

Am 19.9. war hier außerdem Culture Night, von vielen als die 'schönste Nacht des ganzen Jahres' bezeichnet. Es war der Wahnsinn, in der ganzen Innenstadt gab es Musik, Theater, Tanz und andere Veranstaltungen. Man wusste gar nicht, wo man zuerst hingehen sollte und das, was ich aus Deutschland als Geheimtipps und alternative Szene kenne, gab es hier an jeder Ecke, es war echt ziemlich super. Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, die lade ich dann noch hoch. Am Tag darauf war ich dann noch beim 1. Disability Pride in Belfast, einer Parade mit Bühnenprogramm zum Thema Behinderung, ähnlich den Gay Pride/Christopher Street Day Paraden.

Die Pubs werden auch weiter fleißig erkundet, denn es gibt einfach zu viele davon. Ziemlich cool ist z.B. auch das "Cuckoo", wo die Cocktails in Einweckgläsern serviert werden und Kuckucksuhren an den Wänden hängen.Viele Bars haben hier auch Dachterrasssen, wo man sich auch viel besser unterhalten kann, weil die Musik nicht so laut ist. Außerdem waren wir letzten Sonntag beim Irish Set Dancing, was echt anstrengend, aber super lustig war. Man tanzt dabei immer in Gruppen von 8 Leuten, also 4 Pärchen und dann gibt es verschiedene Figuren, die man in einer bestimmten Reihenfolge tanzt. Das kann ganz schön schnell und verwirrend sein, aber es macht definitiv Spaß. Wir wollen jetzt so oft wie möglich dort hin, habe da auch die erste EFD Freiwillige hier getroffen, sie kommt auch aus Deutschland, arbeitet aber in Bangor. Außerdem war ich in der Student's Union bei einer Willkommensveranstaltung für Studenten. (es kontrolliert aber keiner, ob man wirklich an der Queen's studiert) Dort gab es kostenloses Essen und wir haben ebenfalls irisch getanzt und das mit Leuten aus aller Welt, denn die Uni ist wahnsinnig international.

Auf Arbeit läuft auch alles super, ich finde mich mehr und mehr ein und langsam geht die Gruppenarbeit los und ich habe langsam einen Wochenrythmus mit verschiedenen Gruppen gefunden. Es nimmt also allmählich Form an. Außerdem habe ich endlich ein Bankkonto! Ich bin dem Mitarbeiter beinahe um den Hals gefallen, so froh war ich, denn selbst für eine UK Nummer (die ich ja langsam wirklich mal brauche) brauche ich ein Bankkonto. Ich war einfach in einer anderen Filiale der First Trust Bank und auf einmal war das gar kein Problem mehr.

Aber rosarot ist hier natürlich auch nicht alles, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde nämlich in unser Haus eingebrochen, was natürlich ziemlich beängstigent war. Eigentlich wurde ins Nachbarhaus eingebrochen, die Bewohner haben ihn aber erwischt, er ist durchs Dachfenster geflohen und wollte dann vermutlich nicht vom Dach springen, also ist er durchs Dachfenster meiner Mitbewohnerin in ihr Zimmer gekommen. Sie war jedoch wach und natürlich panisch und hat geschrien und er ist durch die Haustür abgehauen. Die Polizei war sehr schnell da, konnte aber natürlich nichts finden, am nächsten Morgen wurde noch nach Fingerabdrücken gesucht. Im Büro waren alle geschockt und haben auch gleich nach Alarmgeräten gesucht und angeboten, dass einer der Polizisten, der mit den Jugendgruppen arbeitet, bei uns vorbeischauen könnte und uns Sicherheitstipps geben könnte. Ich fühle mich mittlerweile aber wieder sicher und habe keine Probleme im Haus. Nuria ist aber ausgezogen, sie hat sich im Haus nicht mehr sicher gefühlt, ich denke aber, dass sie sich hier generell nicht so wohl gefühlt hat. Jetzt wohnen hier Conor, Mark, Patrick und ich, Marina zieht Dienstag nämlich aus. Ich habe ja das Gefühl, dass die Vermieterin denkt, ich fühle mich mit Jungs im Haus sicherer, aber ich glaube, wir werden ganz gut auskommen.

Dienstag wäre ich außerdem beinahe im BBC Radio zu hören gewesen, um meine Meinung zum Wahlrecht ab 16 abzugeben, aber dann wollten sie doch nur einen Vertreter meiner Organisation hören. Dafür sind wir morgen wieder in Stormont zu einer Veranstaltung zum Wahlrecht ab 16. Die Diskussion darüber kommt nun wieder auf, weil man beim schottischen Referendum auch ab 16 wählen durfte. Ich werde jetzt Donnerstagabend auch immer bei der WIMPS Belfast Central Crew dabei sein, wir wollen nämlich ein Interview mit dem neuen nordirischen Gesundheitsminister, Jim Wells, vorbereiten, der wegen seiner homophoben Äußerungen kritisiert wird. Ich find es ziemlich gut, dass in der Organisation so viele politisch interessierte Menschen involviert sind und ich mich überall einbringen darf.

Freitag waren wir außerdem bei Marine eingeladen, sie hat echte französische Crepes gemacht und heute habe ich Mandarine Schmand Kuchen gebacken, womit ich mich sehr beliebt gemacht hab. ;-) Wir wachsen langsam echt zusammen und an jedem Wochenende trifft man so viele neue Menschen und das völlig unkompliziert.

1 Kommentar:

  1. Das klingt alles unglaublich spannend!
    Freu mich, dass es dir dort so gut geht.

    Alex

    AntwortenLöschen