Seiten

Montag, 15. September 2014

#7

Man glaubt es kaum, aber ich habe endlich ein Bankkonto. Also fast. Am Freitag war ich bei der gefühlt 100. Bank (eigentlich war es die 5.) und auch die wollten mich zuerst wieder wegschicken, aber wenn man ein bisschen hartnäckig bleibt, klappt so manches. Nächste Woche bekomme ich also hoffentlich Post und dann kann es endlich losgehen. Morgen habe ich außerdem einen Termin beim Jobs & Benefits Centre, um mich für meine National Insurance Number zu bewerben. Dort werde ich dann ziemlich ausführlich befragt, max. 1h soll das gehen, mal sehen, was die so wissen wollen.

An diesem Wochenende haben wir außerdem wieder die Pubs erkundet. Ich frage mich wirklich, wie viele es davon in Belfast gibt, es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei und von Jung bis Alt verbringt auch jeder seine Abende dort. Pubs gehören hier einfach zum Alltag, zur Kultur dazu, genau wie die Livemusik, die es dort oft zu hören gibt. Gestern waren wir u.a. in einem sehr traditionellen Pub mit typisch irischer Livemusik und die Atmosphäre dort war der Wahnsinn! Alle Leute haben getanzt (irische Volkstänze), getrunken und gesungen, es hat echt super viel Spaß gemacht! Ich werde echt mal nach Tanzkursen suchen, wo man die ganze Schrittfolgen lernen kann, dann kann ich vielleicht mithalten. ;-) Übrigens schmeckt Guinnes hier wirklich anders als in Deutschland, mir wurde gesagt, dass das daran liegt, dass es hier gebraut wird und deshalb nicht verschifft oder transportiert werden muss.

Heute (hier ist es ja noch Sonntag) waren wir bei einem Foodfestival der örtlichen Supermarktkette Tesco und da war ich echt überrascht: das Ganze hat einer Messe geähnelt und überall gab es Stände, wo man kostenlose Häppchen kosten durfte, die Produkte aber auch kaufen konnte. Joghurt, Säfte, Curry Hühnchen, Käse, Olivenbrot, Kuchen, Muffins, Pizza, Fisch, Fleisch, Müsli und sogar Cider, Guinnes, Harp (lokales Bier) und Bailey's - es blieben keine Wünsche offen. Und auch dieses Festival wurde von irischer Folkmusik untermalt, wirklich ziemlich cool.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen