Seiten

Dienstag, 16. Juni 2015

#29 - MOURNE MOUNTAINS

Pfingstmontag (hier heißt das allerdings "Spring Bank Holiday") wollten wir endlich einmal in die Mourne Mountains fahren, denn schließlich macht das im Frühling mehr Spaß als im kalten Winter.
Diese Berge sind die höchsten in Nordirland und dienten als Inspiration für Narnia und als Drehort für Game of Thrones.
Die Reise dorthin war schon Abenteuer genug, denn Translink (der hiesige Anbieter für die öffentlichen Verkehrsmittel wie Zug und Bus) hat nicht gerade eine übersichtliche Website. "Journey Planner" (dort kann man Start und Ziel eingeben, um Verbindungen zu finden) und Fahrpläne stimmten irgendwie nicht überein (was vermutlich am Feiertag lag), also sind wir auf gut Glück zum Busbahnhof. Ein Bus nach Newcastle fuhr dann doch, jedoch mussten wir fast 15£ für ein Ticket (hin und zurück) bezahlen, obwohl Newcastle gerade einmal eine Stunde von Belfast entfernt ist - sogar nach Dublin kommt man für weniger Geld. Wir waren denn aber auch die einzigen 3 Personen im Bus, vermutlich musste sich die Fahrt ja irgendwie rentieren. ;)

Von Newcastle aus konnte man dann eine Ramblerbus nehmen, der durch die Berge fährt, da ein Tag nicht reicht, um von Newcastle aus zu den Bergen zu kommen und dann zu wandern - zumindest nicht, wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist.
Mit diesem Bus sind wir dann zum "Silent Valley" gefahren, ein Naturpark mit einem riesigen Wasserreservoir und Staudamm mitten in den Bergen. Ich war generell sehr überrascht, dass in den ganzen Mournes doch so "viele" Menschen wohnen, es gibt erstaunlich viele Bauernhöfe und natürlich Schafe und auch überraschend gut ausgebaute Strassen.

Mehr brauch ich auch gar nicht zu sagen, der Ausflug war auf jeden Fall sehr schön und wir konnten unsere Small Talk Skills wieder einmal erweitern, denn in Dörfchen und beim Wandern wird man noch öfter angesprochen (vorwiegend von älteren Menschen) als ohnehin schon. (Keine Sorge, ich find das richtig sympathisch!)





 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen