Seiten

Samstag, 13. Juni 2015

#28 - DERRY

Für den Ausflug nach Derry hatte ich leider kein so gutes Wetter erwischt, aber mittlerweile bin ich da resistent.

Bevor ich euch die vielen Fotos zeige, möchte ich aber erst einmal ein wenig über Derry erzählen.

Die zweitgrößte Stadt Nordirlands, die im 6. Jahrhundert gegründet wurde und direkt an der heutigen irischen Grenze liegt, hat eine lange und interessante Geschichte. 

Derry wird durch den River Foyle getrennt, der gleichzeitig auch einer Art Trennung zwischen protestantischem und katholischem Gebiet darstellt(e). 
Als im 17. Jahrhundert protestantische Siedler nach Derry kamen, nannten diese die Stadt Londonderry und auch heute hat die Stadt immer noch beide Namen - die Verwendung kommt darauf an, mit wem man sich unterhält. Auf Bussen und Zügen sind weiterhin beide Namen zu lesen, sprich: Derry/Londonderry. (Die Stadtverwaltung von Derry sieht Derry als den offiziellen Namen, der oberste Gerichtshof in Nordirland noch immer Londonderry, solange nicht die Royal Charter von 1662 verändert wird.)
Derry ist auch als "Walled City" bekannt, der historische Stadtkern besteht nämlich aus einer Art Festung. Diese wurde von den protestantischen Siedlern gebaut, um sich vor den Catholics zu schützen, die die Kolonialisierung ihrer Stadt nicht freiwillig hinnehmen wollten.
Ausserdem diente Derry (laut wikipedia) ab 1700 als einer der wichtigsten Auswanderungshäfen in die USA und der westlichste Tiefwasserhafen der britischen Flotte im 2. Weltkrieg. 





Ausserhalb dieser Stadtmauern und Festungen liegt der Bezirk "Bogside" oder auch Free Derry. Dieser wird hauptsächlich von Catholics, also Nationalists/Republicans/Pro Iren bewohnt und war einer der Brennpunkte im Nordirlandkonflikt. Der Blutsonntag/"Bloody Sunday" 1972 (vielleicht kennt ihr ja das Lied "Bloody Sunday" von U2 oder "Sunday Bloody Sunday" von John Lennon), bei dem bei einer Bürgerrechtsdemonstration 13 Menschen von britischen Soldaten erschossen und 13 Menschen verletzt wurden, obwohl sie unbewaffnet waren, führte zu einer Eskalation im Nordirlandkonflikt. Bis heute wurden die Verantwortlichen nicht verurteilt und erst 2010 bat David Cameron erstmals (!) im Namen der britischen Regierung um Verzeihung für die Vergehen der Soldaten.




Die Vergangenheit und Gegenwart der Stadt wird in zahlreichen Murals dargestellt und man findet gleichzeitig auch viele IRA/CIRA (Continuity Irish Republican Army: eine paramilitärische Abspaltung der IRA, sie wird im Vereinigten Königreich, in der EU und den USA als terroristische Organisation geführt) Graffiti.

 "RIRA - Rule IRA"

 #DERRYHAPPY vs. BOGSIDE REPUBLICAN YOUTH IRA

 "Brits out now IRA"


 "Justice for the Craigavon Two"
Was steckt dahinter? 2009 wurde ein Polizist ermordet, nachdem er zu einem Notruf geilt war, er war der erste Polizist in Nordirland, der nach dem Friedensvertrag 1998 ermordet wurde. 2012 wurden zwei Männer aus Craigavon ("Craigavon Two") für schuldig befunden und zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Fall erhielt besondere Aufmerksamkeit, weil der einzige Zeuge angeblich ein notorischer Lügner sei und ein weiterer Zeuge, der gegen den ersten aussagen würde, kurz vor der Anhörung verhaftet wurde. Es steht also Aussage gegen Aussage und gerade unter Teilen der Republicans ist das Vertrauen in den Rechtsstaat praktisch nicht vorhanden, da in der Geschichte viel Unrecht (siehe Bloody Sunday etc.) gegen die irische Bevökerung geschah und vom Staat geduldet/initiiert/nicht geahndet wurde. Fast jede "Catholic" Familie wird jemanden kennen, der zu Unrecht ermordet wurde.


 "Join IRA now"

 Normalerweise kenne ich nur die blau-weiß-roten Laternenpfähle in den Loylist Gegenden in Belfast. Hier wird das Revier der Republicans mit den Farben der irischen Flagge markiert.

 Mural zum Gedenken an Annette McGavigan, die 1971 im Alter von 14 Jahren von einem britischen Soldaten erschossen wurde. Sie steht stellvertretend für alle während des Konflikts getöteten Kinder und war das 100. Todesopfer während der "Troubles".





 Gerade auf Republican Murals (Wandgemälden) findet man oft eine Verbindung zu internationalen Freiheitskämpfern wie Nelson Madela oder Che Guevara auf diesem Bild. Hierbei geht es um Solidarität und darum, dass es sich lohnt, als unterdrückte Gruppe gegen die Unterdrückung zu kämpfen, deswegen auch die irische Schrift und die irische Flagge.

 "Zur Erinnerung an diejenigen, die Irland verließen, um im spanischen Bürgerkrieg zu kämpfen."

 Und schließlich das "Peace Mural". Thema hier ist ganz klar Frieden für die Zukunft von Derry und Nordirland. Die Farben sollen symbolisieren, dass Frieden ohne Freiheit nicht möglich ist.




Heute wird der River Foyle von der "Peace Bridge" überquert, ein Symbol für Frieden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen