Seiten

Freitag, 12. Juni 2015

#27 - CASTLEROCK

In Nordirland gibt es im Prinzip drei Bahnstrecken, was das Reisen an bestimmte Orte nicht unbedingt erleichtert. An die Nordküste kommt man aber super mit dem Zug hin und sonntags kostet das Ganztagsticket nur £9, Sonntag ist also Ausflugstag.
Es ist immer sehr schwierig, einzuschätzen, wie sich das Wetter entwickeln wird und ob es sich lohnt, extra 2 Stunden ans Meer zu fahren, aber das Wetter lässt sich ja selbst in Belfast nicht vorhersagen.

An einem dieser Sonntage sind wir also nach Castlerock gefahren und von da aus weiter nach Downhill gelaufen, wo man zum wunderschönen Mussenden Temple kommt, der direkt an den Klippen zum Nordatlantik steht. (Das kam jedoch nur durch Erosion zu Stande)
Hier gibt es sogar Hochzeiten und abgesehen vom Wind und dem regelmäßig eher kühlen Wetter, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das seinen Reiz hat. Als Vorbild zum Bau dieses Tempels 1785 galt der römische "Tempel der Vesta", das Gebäude selbst wurde früher als Bibliothek genutzt und gehörte einem gewissen Frederick Augustus Hervey, dem 4. Earl of Bristol und anglikanischen Bischof von Derry.
So, nun aber Schluss mit dem gegoogelten Faktenwissen - leider wurde die einzige Bahnstrecke zw. Coleraine und Derry (diese führt einen nach Castlerock) leider gerade umgebaut, wir hatten jedoch Glück und konnten einen SEV Bus erwischen, sodass dem Ausflug nichts im Wege stand. Auf dem Rückweg hatten wir Glück, auf ein nordirisches Pärchen zu treffen, was uns die richtige Haltestelle für den Bus zurück nach Coleraine zeigte. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die hilfsbereiten (Nord-) Iren!

Ich möchte jetzt gar nicht mehr so viele grosse Worte verlieren, denn die Bilder sprechen für sich. Definitiv einer der schönsten Plätze an der Nordküste, wenn nicht sogar in ganz (Nord-)Irland!


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen