Seiten

Montag, 13. April 2015

#23 - ST. PATRCK'S DAY

Wie ihr sicher schon wisst, findet der St. Patrick's Day - der Nationalfeiertag der Iren zum Gedenken an den Bischof Patrick, der als erster christlicher Missionar in Irland gilt - alljährlich am 17. März statt. Auch wenn er auf der ganzen Welt gefeiert wird, ist er nur an vier Orten auf der Welt ein gesetzlicher Feiertag: in der Republik Irland, in Nordirland, im britischen Überseegebiet Montserrat und in der kanadischen Provinz Neufundland. So, nun aber genug Faktenwissen.

Ausgerüstet mit grünen Hüten und Kleeblattkniestrümpfen stieg ich Dienstagmorgen in den Bus nach Dublin, um dort meine Schwester und ihren Freund zu treffen und die große Parade zu sehen.
Die Atmosphäre in der Stadt war definitiv toll, egal woher die Leute kamen, alle hatten irische Flaggen um den Schultern, auf den Wangen, grüne Hüte auf dem Kopf und ordentlich Alkohol im Blut. Die Parade fand ich auch sehr beeindruckend und die Stimmung war toll. Man sollte das Spektakel also auf jeden Fall einmal miterlebt haben, jedoch würde ich zum richtigen Feiern (gemütlich im Pub sitzen, Livemusik hören, irisch tanzen) wohl doch eher nicht nach Dublin fahren, denn es ist einfach überall brechend voll.
Trotzdem war es ein schönes Erlebnis.
In Belfast gab es währenddessen schon wieder Rabatz, vor der City Hall hatten sich ein paar Loyalists mit ihren Union Jacks (Flaggen) breitgemacht, um dort 24h zu protestieren. Wofür auch immer. Hauptsache gegen die andere Seite, wie man das hier eben so macht.











Den Rest der Woche habe ich meiner Schwester dann noch Belfast gezeigt und wir haben sogar den Cave Hill bestiegen - und das sogar bei einigermaßen gutem Wetter!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen